Pressemitteilung – Mit Passspiel zum Kombinationsspiel

Vortrag im Lehrraum

Fortbildungsveranstaltung übertraf alle Erwartungen

Am Samstag, 8. Oktober 2022, fand auf dem Vereinsgelände des SV Niederbachem ein Fortbildungslehrgang der Übungsleitergemeinschaft Bonn (ÜLG Bonn) statt. 33 Teilnehmer interessierten sich für den Lehrgang „Mit Passspiel zum Kombinationsspiel“. Referent Matthias Mink, sportlicher Leiter und ehemaliger Bundesligaprofi des SC Fortuna Köln, verstand es dabei, die Sportler in seinen Bann zu ziehen.

Welche Art Fußball ist der erfolgreichere, der Ballbesitzfußball oder der Fußball, der mehr auf das Spiel gegen den Ball und das Konterspiel (Umschaltspiel) ausgerichtet ist? Dieses spannende Thema wurde in Gruppen vom jeweils 5 bis 6 Personen diskutiert und dann die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Am Ende der Theorie wurden durch Mink Spielsequenzen gezeigt und bewertet, welche Varianten – ob Ballbesitzfussball, Passgenauigkeit, Konterspiel oder ähnliches – wann zum Erfolg führen können.

Praktischer Teil der Fortbildung auf dem Feld

Im praktischen Teil referierte und präsentierte Matthias Mink anschließend mit der C-Jugend des SV Niederbachem einige Übungen zum Pass-, Kombinations- und Umschaltspiel.

Geschäftsführer Matthias Pingen, der an dem Tag die beiden Vorsitzenden vertrat und die Fortbildungswilligen auf der schönen Anlage in Wachtberg begrüßte, dankte neben dem sehr guten Referenten auch dem außerordentlich gastfreundlichen gastgebenden Verein SV Niederbachem, der die Veranstaltung hervorragend vorbereitet hatte.

Die Planungen für den nächsten Lehrgang der Übungsleitergemeinschaft am Samstag, dem 19. November 2022, laufen auf Hochtouren. Informationen hierzu folgen 14 Tage vor Lehrgangsbeginn.

Gez. Jürgen Biele

(2. Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert